Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

NordNordNord | August 21, 2018

Scroll to top

Top

No Comments

Storebæltsbroen – Die Brücke über den großen Belt

Storebæltsbroen – Die Brücke über den großen Belt
Christian
  • On 3. November 2013
  • http://www.nordnordnord.de

Wer schon einmal mit dem Auto oder der Bahn durch Dänemark gefahren ist, der ist vielleicht auch schon einmal über die Großer-Belt-Brücke gefahren. Übersehen kann man die schlecht. Und allzu schnell ist man auch nicht drüber weg, so dass man nachher sagen könnte „Brücke? Hab ich gar nicht gemerkt.“

 

Die Großer-Belt-Brücke @NordNordNord.de

Die Großer-Belt-Brücke ©NordNordNord.de

Auch wenn man, so wie wir, mit dem Schiff von Kiel nach Oslo unterwegs ist, wird man nicht um die große Brücke herum kommen. Man fährt unter ihr durch. Was unspektakulär klingt, ist auf nem großen Schiff gar nicht so langweilig. Denn während man gespannt nach oben guckt und die Brücke immer näher kommt, fragt man sich ob der Platz zwischen Schiff und Brück eigentlich ausreicht.

 

Großer-Belt-Brücke vom Schiff aus

Großer-Belt-Brücke vom Schiff aus ©NordNordNord.de

Wir haben Glück, der Kapitän hat sich nicht vertan. Das Schiff fährt langsam unter dem riesigen Bauwerk hindurch. Die Brücke zwischen Fünen und Seeland ist seit 1998 für den Auto- und Bahnverkehr geöffnet.

Großer-Belt-Brücke zwischen Fünen und Seeland

Großer-Belt-Brücke zwischen Fünen und Seeland ©NordNordNord.de

 

Alleine die Hängebrücke zwischen den beiden Ankerblöcken misst über 2,5 km und der Weg von Pfeiler zu Pfeiler ist mit 1600 Metern auch nicht zu verachten. Die Storebæltsbroen ist die drittlängste Hängebrücke der Welt, und die Nummer 1 in Europa. Ein weiterer Rekord ist die Höhe der Pylone. Mit 254 Metern markieren sie den höchsten Punkt Dänemarks.

Submit a Comment