Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

NordNordNord | September 20, 2017

Scroll to top

Top

No Comments

Der Hjálparfoss – ein schöner Wasserfall in Island

Der Hjálparfoss – ein schöner Wasserfall in Island
Christian
  • On 2. März 2014
  • http://www.nordnordnord.de

In Island gibt es viele Wasserfälle, trotzdem kann ich nicht genug von ihnen kriegen. Ein besonders schönes Exemplar ist der Hjálparfoss. Der Wasserfall ist in Südisland gelegen, an der Straße 32. In der Umgebung gibt es vor allem ein: Schöne Landschaften und viel Natur.

20140302-195339.jpg

Besonders groß oder hoch ist der Hjálparfoss nicht, dafür aber wunderschön anzusehen. Zwei Wasserkaskaden fallen ca. 10 Metern in die Tiefe, in ein rundes “Becken”, umgeben von Basaltgestein.

20140302-195357.jpg

Der Ort lädt geradezu zu einem gemütlichen Picknick in aller Ruhe ein.

Früher war dieser Ort eine Art Oase in der kargen isländischen Landschaft und der erste Ort, an dem man sich und seine Tiere nach einer langen harten Reise über die Sprenginsandur mit frischem Wasser versorgen konnte. Daher kommt auch der Name “Hjálparfoss”: Der “Hilfewasserfall”.

Von hier aus ist es (wenn man mit dem Auto unterwegs ist) nicht mehr weit zum Haífoss, dem dritthöchsten Wasserfall Islands.

20140302-195314.jpg

Submit a Comment